Historie von GDI

Die Geschichte von GDI begann im Jahr 1992 – von Ian Clark gegründet. GDI ist ein weltweit führend in der Entwicklung von Eishockeytorhütern. Die Werkzeuge und Techniken, welche von GDI entwickelt wurden, haben die Art und Weise wie die Torwartposition gespielt wird revolutioniert. Ursprünglich hat GDI Goalie-Sommercamps und verschiedene Trainingsmaßnahmen (innerhalb & außerhalb der Saison) in ganz Nordamerika durchgeführt. Des Weiteren hat GDI eine Vielzahl von nachhaltigen Ausbildungsmaterialien und Fachliteratur veröffentlicht. Mit der Zeit ist die Reputation von GDI aufgrund des herausragenden Wissens über die Torhüterposition und der Fähigkeit Fachwissen gegenüber Torhütern und Trainer zu vermitteln, auf internationaler Ebene anerkannt worden. GDI Gründer Ian Clark ist es zu verdanken, diesen unvergleichbaren Erfolg und Ruf aufgebaut zu haben. Das riesige GDI-Netzwerk wird von Managern, Trainern, Scouts und Agenten der NHL, sowie vieler anderer Profiligen und Nachwuchsligen, genutzt um sich die Expertise von GDI wenn es um die Entwicklung, Berufung, Referenzen, Empfehlung, Information und Platzierung von Torhütern geht, zu sichern,

GDI trainierte Torhüter können gegenwärtig im Kader bei über 20 NHL Teams gefunden werden. Im Jahr 2006, stieß der langjährige GDI Kunde und ehemalige Torhüter der New York Rangers, Dank Blackburn, als Vizepräsident als Verantwortlicher für den Bereich Trainingsdienstleistungen, zum Unternehmen. GDI hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Dienstleistungen von GDI weltweit verfügbar zumachen um damit die Eishockeytorwartlandschaft komplett zu verändern. Auf dem Höhepunkt des Wachstums im Jahre 2009, konnten GDI Regional Manager in 15 Gebieten verteilt über die USA, Kanada und Europa gefunden werden.

Ihr Auftrag, GDI`s Ausbildungsprogramme, seine Qualität und die dazugehörige Philosophie weltweit zur Verfügung zu stellen, wurde erfolgreich umgesetzt. Die ersten GDI Trainingszentren wurden gebaut, eine interaktive Internetseite aufgebaut und die monatlich erscheinende Fachzeitung “The Goalie News” wurde herausgegeben und eine eigene Torwartausrüstungsserie wurde konzipiert.

Die meisten dies Regionalen Standorte existieren bis heute oder haben sich unter ehemaligen GDI Trainern weiterentwickelt. Im Jahre 2010 wurde die GDI Zentrale Nordamerika aufgrund einer strategischen Management Entscheidung geschlossen. Von GDI ausgebildete Torwarttrainer bauen kontinuierlich weiter Eishockeyschulen nach der Philosophie und dem GDI Konzept auf und aus.

Im Jahr 2006 wurde unter der Leitung von GDI Direktor Benedikt Weichert, die GDI Europe Eishockeyschule in Deutschland gegründet. GDI Europe hat seine Basis in Deutschland und kooperiert mit Nordamerika und Europa. GDI Europe hat sich zu einem herausragenden Ausbilder von Torhütern in Deutschland etabliert.

Meilensteine

Felix Brückmann

Insgesamt 315:01 Minuten am Stück blieb GDI-Goalie Felix Brückmann ohne Gegentor. Während dieser Zeit konnte der Schlussmann der Grizzlys Wolfsburg auch vier Shutouts in Serie feiern und verbesserte den alten Rekord um 101:45 Minuten.

Danny aus den Birken

In den Spielzeiten 2015/2016 sowie 2016/2017 konnte sich jeweils der EHC Red Bull München die Meisterschaft in der DEL holen. Während es im ersten Meisterjahr während der Playoffs für GDI-Torwart Danny aus den Birken nicht gereicht hat zwischen den Pfosten stehen, konnte er bei der Titelverteidigung noch aktiver mithelfen und war ein Garant für starke Leistungen und einer der wichtigsten Gründe warum es so schwer gegen diese Mannschaft Tore zu schießen.

Mathias Niederberger

Die DEL kürte in der Saison 2015/2016 GDI-Torwart Mathias Niederberger zum „Torwart des Jahres“. Der für die Düsseldorfer EG auflaufende Goalie wurde während der Spielzeit von GDI-Trainer Michael Elmer betreut.

Dennis Endras

Auch in der Saison 2014/2015 konnte sich ein GDI trainierter Torhüter den Titel in der höchsten deutschen Spielklasse sichern. In einer von Beginn an dominierenden Art und Weise holten die Adler Mannheim die Meisterschaft. Mit Dennis Endras, dessen Partner der ebenfalls von GDI trainierte Youri Ziffzer war, wurde somit zum zweiten Mal in Folge wieder ein deutscher Nationaltorwart Deutscher Meister.

Timo Pielmeier

Der GDI trainierte Torhüter Timo Pielmeier (Teilnehmer des GDI Prospect 4 Camps – 2013/14) führte den ERC Ingolstadt – die Panther, zur ersten Deutschen Meisterschaft in der Ingolstädter Clubgeschichte. In seinem ersten DEL-Jahr holte er sich bereits den Titel als “Rookie des Jahres” und krönte diese tolle Saison dann mit einer überragenden Play-off Serie, die mit dem Sieg im Finale in Spiel sieben gekrönt wurde. Mit Timo Pielmeier holte sich erstmals wieder ein deutscher Torhüter die Meisterschaft in der DEL. Die letzte Deutsche Meisterschaft, welche von einem deutschen Torhüter geholt wurde war in der Saison 2004/2005 von Oliver Jonas, ebenfalls ein von GDI trainierter Torhüter.

Jonas Langmann

Der GDI trainierte Torhüter Jonas Langmann (Teilnehmer von GDI seit 2007) führte die Fischtown Pinguins Bremerhaven zur Meisterschaft der DEL2. Jonas Langmann zählt mit 22 Jahren zu den jüngsten Goalies die je eine Deutsche Meisterschaft der DEL2 geholt haben. In der laufenden Saison sicherte er sich auch noch die Titel Bester Goalie der Hauptrunde (GAA 2,42) und Bester Goalie der Playoffs (GAA 1,79). Jonas Langmann wird seit 2007 von GDI Direktor Benedikt Weichert betreut, über 6 Spielzeiten arbeiteten die beiden an den Standorten Iserlohn und Hannover täglich an der Entwicklung seines Spiels.

Danny aus den Birken

Der GDI trainierte Torhüter Danny aus den Birken wurde von der DEL zum “Torhüter des Jahres” ausgezeichnet. Danny aus den Birken hat in der Saison 2009/10 und 2010/11 mit GDI Direktor Benedikt Weichert als hauptamtlichen Torwarttrainer gearbeitet.

Goalies im Kader der Deutschen Eishockey-Nationalmannschaft

In der Saison 2013/2014: Danny aus den Birken (Köln), Andreas Jenike (Nürnberg), Dimitri Pätzold (Schwenningen), Jochen Reimer (München), Niklas Treutle (München), Timo Pielmeier (Ingolstadt), Felix Brückmann (Mannheim), Philipp Grubauer (Washington), Dennis Endras (Mannheim) *diese Auflistung beinhaltet auch die Athleten aus dem erweiterten Kader.

19 Goalies aus 14 DEL-Teams

Danny aus den Birken (Köln), Daniar Dshunussow (Wolfsburg), Dennis Endras (Mannheim), Jakob Goll (Nürnberg), Dominic Gräubig (Berlin), Jimmy Hertel (München), Andreas Jenike (Nürnberg), Jonas Langmann (Hamburg), Matthias Nemec (Augsburg), Dimitri Pätzold (Schwenningen), Timo Pielmeier (Ingolstadt), Jochen Reimer (München), Benedict Roßberg (Düsseldorf), Lukas Steinhauer (Schwenningen), Elmar Trautmann (Wolfsburg), Niklas Treutle (München), Sebastian Vogl (Wolfsburg), Tyler Weiman (Nürnberg), Youri Ziffzer (Köln)

15 Goalies aus 14 DEL-Teams

Danny aus den Birken (Köln), Felix Bick (Düsseldorf), Daniar Dshunussow (Wolfsburg), Dennis Endras (Mannheim), Maximilian Englbrecht (Hannover), Jimmy Hertel (Nürnberg), Andreas Jenike (Nürnberg), Dimitri Pätzold (Hannover), Jochen Reimer (München), Tim Siekmann (Iserlohn), Lukas Steinhauer (München), Niklas Treutle (Hamburg), Sebastian Vogl (Wolfsburg), Tyler Weiman (Nürnberg), Youri Ziffzer (Köln)

Jochen Reimer

Der GDI trainierte Torhüter Jochen Reimer wurde von der DEL zum “Torhüter des Jahres” ausgezeichnet. Jochen Reimer hat in der Saison 2009/2010 mit GDI Direktor Benedikt Weichert als hauptamtlichen Torwarttrainer gearbeitet und in der Saison 2010/2011 mit GDI Trainer Sigi Harrer als hauptamtlichem Torwarttrainer gearbeitet, während seiner Zeit bei den Grizzly Adams Wolfsburg.

Michael Boehm, Florian Schulten und Janina Fuchs

Die GDI trainierten Torhüter Michael Boehm, Florian Schulten und Janina Fuchs holten sich die Deutsche Meisterschaft der DEB Schüler Bundesliga (U16). Mit einer tollen Leistung auf der Goalieposition sicherte sich der EC Bad Tölz die begehrte Nachwuchsmeisterschaft. Mit Torhüter Michael Boehm stellte der EC Bad Tölz auch gleichzeitig den Besten Torhüter der Deutschen Meisterschaftsrunde, mit einem Gegentordurchschnitt von 1,03 GGA und einer Fangquote von 95,1 SV% sicherte sich der Goalie Michael Boehm die beiden Erstplatzierungen.Die Torhüter des EC Bad Tölz wurden in der Meistersaison von GDI Torwarttrainer Michael Elmer hauptamtlich trainiert.

Sebastian Vogl

Der GDI trainierte Torhüter Sebastian Vogl (Teilnehmer von GDI seit 2010) führte die Landshut Cannibals zur Meisterschaft der DEL2. In der laufenden Saison sicherte er sich auch noch den Titel Bester Goalie der der Playoffs (GAA 1,79). Die Goalies des EV Landshut: Sebastian Vogl und Thomas Hingel, wurden in der Meistersaison von GDI Torwarttrainer Michael Elmer hauptamtlich trainiert.

Jochen Reimer

Der GDI trainierte Torhüter Jochen Reimer wurde von der DEL zum “Torhüter des Jahres” ausgezeichnet. Jochen Reimer hat in der Saison 2009/2010 mit GDI Direktor Benedikt Weichert als hauptamtlichen Torwarttrainer gearbeitet und in der Saison 2010/2011 mit GDI Trainer Sigi Harrer als hauptamtlichem Torwarttrainer gearbeitet, während seiner Zeit bei den Grizzly Adams Wolfsburg.

Andreas Jenike

Der GDI trainierte Torhüter Andreas Jenike (Teilnehmer von GDI seit 2008) führte den EC Bad Tölz zur Meisterschaft der Oberliga. In der laufenden Saison sicherte er sich auch noch den Titel Bester Goalie der der Playoffs mit einem Gegentordurchschnitt von 1,80 GAA. Die Goalies des EC Bad Tölz: Andreas Jenike, Florian Riesch, Jakob Goll und Marco Wölfl, wurden in der Meistersaison von GDI Torwarttrainer Michael Elmer hauptamtlich trainiert.

Thomas Hingel

Der GDI trainierte Torhüter Thomas Hingel führte den EV Landshut zur Meisterschaft der DNL (Deutsche Nachwuchs Liga – U18). Mit einer überragenden Playoff-Serie gewann Thomas Hingel die begehrteste Nachwuchs Trophäe. Die Goalies des EV Landshut: Thomas Hingel, Thomas Mende und Marco Eisenhut, wurden in der Meistersaison von GDI Torwarttrainer Michael Elmer hauptamtlich trainiert.

Dimitri Pätzold

In der Saison 2009/2010 durfte der GDI-trainierte Torhüter Dimitri Pätzold die Deutsche Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Vancouver vertreten. Am 19.02.2010 hatte er einen Einsatz gegen die mit NHL Spielern gespickte Nationalmannschaft von Finnland. Mit einer Leistung von 30 Saves musste er sich der Übermacht dennoch mit 5 Gegentoren geschlagen geben. Dimitri Pätzold wurde in den Jahren 2010/11 bis 2012/13 (Hannover) und 2013/14 (Schwenningen) von GDI Direktor Benedikt Weichert hauptamtlich trainiert.

Oliver Jonas und Daniar Dshunussow

Die GDI trainierten Torhüter Oliver Jonas und Daniar Dshunussow führten den EHC Wolfsburg zum ersten Pokalsieg in der Vereinsgeschichte. Im Finale wehrte GDI Goalie Daniar Dshunussow (Teilnehmer von GDI seit 2008) insgesamt 40 von 43 Schüssen der Hannover Scorpions ab und war damit der Garant für den Pokalsieg der Grizzly Adams. Die Goalies des EHC Grizzly Adams Wolfsburg: Daniar Dshnussow und Oliver Jonas, wurden in der Meistersaison von GDI Direktor Benedikt Weichert hauptamtlich trainiert.